Sprechzeiten: Mo.- Do. nach Vereinbarung Telefon: 07222-83747

Die Naturheilpraxis

„Die Gesundheit eines Menschen ist nicht ein Kapital, das man aufzehren kann, sondern sie ist überhaupt nur dort vorhanden, wo sie in jedem Augenblick des Lebens erzeugt wird." - Viktor von Weizsäcker

Blumenranken Illustration
Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

Termine nach telefonischer Absprache!

Tel.: 07222 - 83747

Ihre Heilpraktikerin

Bild der Naturheilpraktikerin Cornelia Rihm

Seit 1985 praktiziere ich als Heilpraktikerin. Zuerst gemeinsam mit meinem Vater, seit 1997 in meiner eigenen Praxis in Niederbühl. Ich arbeite auf der Grundlage der klassischen Naturheilkunde und unter Einbeziehung vieler Aspekte aus der Traditionell Chinesischen Medizin. Schon als Kind empfand ich eine große Empathie zu allen Geschöpfen. Ob es ein verletzter Igel, eine Kröte oder eine Taube war – ich versuchte zu helfen. Im Laufe der Jahre meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin und aufgrund eigener durchlaufener Prozesse hat sich immer mehr herauskristallisiert, dass es mir ein Herzensanliegen ist, meinen Patienten die Ursachen und Verbindungen der verschiedensten Erkrankungen und Symptome transparenter zu machen. So kann der Patient aufgrund eines tieferen Verständnisses seinen Gesundungsprozess selbst mit meiner Hilfe positiv unterstützen.

Werdegang & Weiterbildungen

1978 - 1979

Ausbildung zur Masseurin, med. Bademeisterin, med. orthopädische Fußpflege

1979 - 1980

Praktikumstätigkeit im Institut für physikalische Therapie Horst Schöllmann in Lahr

1980 - 1981

Praktikumstätigkeit im Städt. Krankenhaus Herbolzheim

1981 - 1984

Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Norddeutschen HP-Fachschule in Hamburg.

1984 - 1985

Als Masseurin und med. Bademeisterin im Sanatorium Hohenfreudenstadt tätig

  • Heilpraktiker -Zulassung am 17.07.1985
  • Seitdem Mitglied im Fachverband Deutscher Heilpraktiker
1985 - 1991

Beginn der selbständigen Tätigkeit gemeinsam mit meinem Vater in der Naturheilpraxis Rihm in Rastatt

Ihm habe ich meinen beruflichen Werdegang zu verdanken, da ich seit meiner Geburt mit der Naturheilkunde aufgewachsen bin.

In dieser Zeit Weiterbildung in:
  • Ohrakupunktur nach Günther Lange
  • Fußreflexzonentherapie nach Hanne Marquardt
  • Ausbildung über das Deutsch-Amerikanische Chiropraktik-S. unter der Leitung von Dr. B.W. Busch und Heilpraktiker D. Oesch
  • Fortbildung Therapie - Systematik unter der Leitung von Sissi Karz im Zusammenhang mit der Bioresonanztherapie
1991 - 1996

In Nachfolge des Vaters gemeinschaftliche Ausübung der Praxistätigkeit mit meiner Schwester Veronika Rihm.

1997

Seit November in eigener Praxis in Rastatt - Niederbühl

2000

Ausbildung in der Wirbelsäulentherapie nach Breuß-Dorn-Fleig

2007

Beginn der Intensivseminare Dr. Th. Rau

2008

Ausbildung Bowtech unter der Leitung von Manfred Zainzinger und Bettina Baumgartinger mit Abschluß des Bowen-Practioner Therapy Academy of Australia

2009 /2010

Auffrischausbildung Klassische Homöopathie unter der Leitung von Hp. Fritz nachdem ich meine ersten Homöopathischen Erkenntnisse vor 30 Jahren durch Herrn Gerhard Risch erwerben durfte.

2011 - 2020

Konstante Fortbildungen

seit 2021

Grundausbildung zur Kairos Therapeutin

Haben Sie noch Fragen?

Rufen Sie mich gerne zu meinen Sprechzeiten an oder hinterlassen Sie einen Rückrufwunsch auf meinem Anrufbeantworter.

Tel. 07222 - 83747